Fokus

Fit für die Zukunft

Es war das erklärte Ziel des Verwaltungsrates, mit dem Wechsel der Direktion eine neue Ära einzuleiten, um den Erfolg der VB auch langfristig sicherzustellen. Tatsächlich weht seit dem Amtsantritt von Christine Maier am 1.1.2021 ein frischer Wind.

Neuausrichtung

Die VB können auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückschauen und haben ein gutes Image auf dem Platz Biel. Eine treue Mannschaft von Mitarbeitenden hat dies stets ermöglicht. Die Welt befindet sich jedoch im Wandel, auch im öffentlichen Verkehr. Um auf die Anforderungen des veränderten Mobilitätsverhaltens der Bevölkerung zu reagieren und die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern, wurde 2021 die neue Strategie erarbeitet. Das Kerngeschäft muss und wird im Fokus der Verkehrsbetriebe Biel bleiben. Unter der neuen Führung wollen die VB besser, effizienter und vor allem noch kundenorientierter werden. Alles, was unternommen wird, soll sich für die Kundschaft positiv auswirken und deren Mobilität verbessern. Dazu gehört, dass Prozesse und Strukturen angepasst werden, um effizienter und kundenfokussierter zu werden. Zudem gilt es, den markanten Nachholbedarf in der Digitalisierung aufzuholen. Es ist extrem wichtig, dies mit einer motivierten Mannschaft zu erreichen.

Die Integration des Info-Centers als Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden direkt am Bahnhof Biel ist ein weiteres Beispiel, wie die Kundenorientierung gestärkt wurde.

Weiterhin im Fokus bleibt selbstverständlich das Thema Nachhaltigkeit; namentlich ist die Entwicklung einer nachhaltigen Flotte weiterhin ein primäres Ziel.

Kultur des Vertrauens

Christine Maier beim monatlichen «Kaffee-Talk» mit Mitarbeitenden

Ein Direktionswechsel bringt immer eine neue Führungskultur mit sich. Um den in der Strategie definierten Wandel zu erreichen, braucht es eine auf Zusammenarbeit und Vertrauen basierende Kultur. Diese wird aktiv mit der Geschäftsleitung vorangetrieben, die 2021 neu gebildet wurde. Verschiedene Schlüsselstellen wurden neu besetzt, was ermöglicht, Herausforderungen mit anderem Blickwinkel anzugehen.

Veränderungen auch wegen der Pandemie

Auch das Coronavirus hat Veränderungen mit sich gebracht. Während die Fahrgastzahlen gesunken sind, wird es zunehmend schwieriger, Prognosen zu stellen. Die Zeiten, in denen der öV ein stabiler Wachstumsmarkt war, scheinen vorbei zu sein. Reduzierte Erlöse machen ein wirtschaftliches Handeln unabdingbar – ein wichtiges Kernstück der neuen Strategie. Die Homeoffice-Pflicht und der Bedarf an Remote-Access-Möglichkeiten haben die Bedeutung der Digitalisierung zusätzlich akzentuiert; die hier nötigen Massnahmen zur Aufrüstung und Erneuerung sind bereits angegangen worden