Infrastruktur und Fahrzeuge
Modernisierung und Innovation
Während sich die Magglingenbahn im Licht eines internationalen Preises sonnt, wurde ihre nach Leubringen führende Schwesterbahn der 12-Jahres-Revision unterzogen. Daneben war die Inbetriebnahme der neuen Batteriebusse inklusive Ladestation das wichtigste Ereignis im Bereich Fahrzeuge und Infrastruktur.
12-Jahres-Revision
Während knapp zwei Monaten war der Betrieb der Leubringenbahn stillgelegt, die Wagen wurden zur Revision geschickt. Auch vor Ort führte man eine Vielzahl von Arbeiten durch, inklusive Komplettrevision der Elemente im Maschinenraum. So erstrahlte die Leubringenbahn am 28. August 2021 in neuem Glanz.
Ladestation in Betrieb
Im Juni konnten die VB die Ladestation in der Linde in Betrieb nehmen und die Batteriebusse auf der Linie 9 endlich kursmässig einsetzen. Ein weiterer Schritt in Richtung CO2-Neutralität ist damit erfolgt. Zudem freuen sich Quartierbewohnerinnen und -bewohner über die viel leiseren Fahrzeuge.
Mehr zur Batteriebuslinie 9 unter «Nachhaltigkeit»
Fahrzeugflotte | Inverkehrsetzung |
---|---|
Trolleybus | |
Wagen Nr. 91–100 | 2018 |
Wagen Nr. 51–60 | 2008 |
Wagen Nr. 21 Oldtimer | 1940 |
Dieselbus | |
Wagen Nr. 160–171 | 2016 |
Wagen Nr. 190–198 | 2016 |
Wagen Nr. 154–158 | 2008/2009 |
Wagen Nr. 181–186 | 2008 |
Wagen Nr. 199 | 2021 |
Batteriebus | |
Wagen Nr. 201–202 | 2020 |
Fahrzeugflotte | Inbetriebnahme |
---|---|
Seilbahnen | |
Magglingen Wagen 1 & 2 1) | 2001/2019 |
Leubringen Wagen 1 & 2 | 2009 |
1)im 2019 renoviert