Kunde und Angebot
Langsame Erholung
Das neue Netz hat sich 2021 gut bewährt. Die Ersatzbusse während der Revision der Leubringenbahn wurden vom VB-Personal gefahren. Die in der Pandemie drastisch eingebrochenen Fahrgastzahlen erholen sich nur langsam.
Das neue Netz
Im Dezember 2020 ist die grösste Netzumstellung seit über 20 Jahren in die Tat umgesetzt worden. Und dieses neue Netz bewährt sich ohne Einschränkung. Die neu bedienten Quartiere (etwa in Nidau-Beunden), aber auch die neu geschaffenen Direktverbindungen (etwa zwischen Bahnhof Biel und Port), weisen ermutigende Nutzerzahlen auf.
Die Leubringenbahn
Im Berichtsjahr stand die 12-Jahres-Revision der Standseilbahn an. Da sie mehr Zeit in Anspruch nimmt als normale Revisionen, konnte sie nicht ausschliesslich während den Sommerschulferien vollzogen werden. Erstmals sind die VB den Ersatzverkehr selber gefahren, was trotz mancher Herausforderung erfolgreich gelungen ist.
InfoCenter
Seit Anfang Jahr verfügen die Verkehrsbetriebe Biel über eine eigene Verkaufsstelle direkt beim Bieler Bahnhof. Die Integration des InfoCenters in das Unternehmen ist ein wichtiger Schritt in Richtung Kundennähe.
Fahrplanstabilität
Das neue Netz hat zu einer Verbesserung der Fahrplanstabilität beigetragen. Die VB werden im Interesse der Fahrgäste alles daran setzen, diese weiter zu optimieren – und zwar auch dann, wenn neue Massnahmen der Verkehrsberuhigung (z.B. zusätzliche Tempo-30-Zonen) eingeführt werden.
Leichte Erholung bei den Fahrgastzahlen
Nach dem massiven, pandemiebedingten Einbruch der Fahrgastzahlen im Jahr 2020 gab es 2021 eine leichte Erholung. Allerdings liegen sämtlichen Kennzahlen noch weit hinter 2019 zurück. Es lässt sich beobachten, dass die Anzahl Kunden im Vergleich zur Peripherie vor allem in der Innenstadt zurückgegangen ist. Zudem legten die Kundinnen und Kunden im Durchschnitt längere Wege mit VB-Bussen zurück, was optimistisch stimmt.
Verkehrserträge in CHF 1) | 2021 | 2020 |
---|---|---|
Tarifverbund Libero | 73,4% / 9’314 | 67,1% / 7’999 |
Nationaler Verkehr (GA, Halbtax, FVP usw.) | 24,1% / 3’063 | 29,7% / 3’537 |
Andere Verkehrserträge (Zuschläge, Velotickets usw.) | 2,4% / 307 | 3,2% / 378 |
TOTAL | 12’684 | 11’914 |
1) Vor Abgrenzung überjähriger Fahrausweise