Nachhaltigkeit

Unerwarteter Preis, lange geplante Ladestation

Wie bereits letztes Jahr war es 2021 wiederum die Magglingenbahn, die für Furore sorgte – und zwar diesmal mit einem internationalen Preis. Der Batteriebusbetrieb auf Linie 9 konnte endlich aufgenommen werden.

Europäischer Solarpreis

Energiekonzept der Magglingenbahn: diesmal sogar international gewürdigt

Bereits letztes Jahr wurde das neue Energiekonzept der Magglingenbahn vom Bundesamt für Verkehr als «Leuchtturm-Projekt» bezeichnet. Es ist eine einzigartige Kombination von Solarenergie, Rekuperation von Bremsenergie und deren Speicherung, die die Energieversorgung der Magglingenbahn sicherstellt. In 2022 kam ein internationaler Preis hinzu. Mehr dazu.

Batteriebusse unterwegs

Das Projekt, eine Linie 9 mit zwei Batteriebussen zu betreiben, hat bekanntlich diverse Rückschläge erfahren. Ursprünglich war geplant, 2020 zu starten. Am 25. Juni 2021 konnte die Linie nun tatsächlich in der vorgesehenen Form in Betrieb genommen werden. Abgesehen von schnell kurierten «Kinderkrankheiten» bewähren sich sowohl die Ladestation wie auch die beiden Batteriebusse bestens.

Mit dem Einsatz der Batteriebusse konnte seit der Einweihung im 2021 im Fahrbetrieb gegenüber Diesel rund 80 Tonnen CO2 eingespart werden.

Flottenstrategie

Der Einsatz der neuen Batteriebusse ist als Testbetrieb und weiterer Schritt im Rahmen der Strategie einer vollständigen Elektrifizierung der Flotte zu sehen. Die Erfahrungen aus dem Betrieb und dem Lademanagement fliessen in die Gestaltung der künftigen Flotte ein.

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 GWh

Gesamtenergieverbrauch

in GWh

0
 l

Dieselverbrauch Autobusse

pro l/100 km

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 t

Gesamtemissionen CO2

g CO2 in Tonnen

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 g

CO2-Emissionen pro Passagierkilometer

in g CO2 / Pkm

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 GWh

Energieverbrauch pro Traktion (Bus)

in GWh pro Jahr